Moderation in Workshop und Meeting Buchcover

Countdown-News #3

Countdown-News #3: Moderations-Check - die Basis zielorientierter Meetings und Workshops

Darum geht’s im 3. Kapitel:

  • Bereit für ein konstruktives Miteinander?
  • Wie verhält es sich mit der Komplexität und wer ist mit an Bord?
  • Welche Rahmenbedingungen gibt es zu klären und kommunizieren?
  • Wie sieht es mit der Umsetzungschance aus?
  • Wie lautet die konkrete Zielformulierung?

Die Weichen für erfolgreiche Meetings und Workshops werden im Vorfeld der eigentlichen Moderation gestellt. Mit den 5 Kriterien des Moderations-Checks kannst Du im Vorfeld prüfen, ob eine Moderation an der Stelle Aussicht auf Erfolg hat oder ob Du noch nachjustieren, Beteiligte hinzuziehen oder Rahmenbedingungen klären solltest.

Was mir hier besonders am Herzen liegt ist der Beeinflussungsgrad der Beteiligten. Eine Moderation ergibt nur dann Sinn, wenn die Teilnehmenden am Ende des Tages auch eine Änderung spüren und Dinge bewegen können. Im Kapitel 3 meines Buches teile ich mit dir eine Geschichte mit Gänsehaut-Potenzial! Die Reise von greifbarer Skepsis bis hin zu Freude und Dankbarkeit hinsichtlich der tatsächlichen Gestaltungsmöglichkeiten hat mich bewegt. Und gleichzeitig auch bestärkt in meiner unnachgiebigen Einforderung von Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber den Teilnehmenden.

Frage also immer:
Wie genau lautet das Ziel der Moderation?
Wen braucht es (noch) um das Moderationsziel zu erreichen?
Welche Rahmenbedingungen müssen die Teilnehmenden kennen, um umsetzbare Lösungen entwickeln zu können?

Im 4. Kapitel geht's dann darum, die Weichen bereits im Vorfeld der Moderation richtig zu stellen

Coming soon!

Virtueller Info-Abend für Interessent*innen
schliessen

Jetzt anmelden zum virtuellen Info-Abend für Interessent*innen am Montag, 27. Februar 2023 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr über Zoom

Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Ausbildung wissen möchten und lernen nicht nur unsere Akademieleiterin Michaela Stach persönlich kennen, sondern können sich auch mit Absolvent*innen austauschen! Kostenfrei und unverbindlich.
Sichern Sie sich jetzt direkt Ihren Platz!