Moderation in Workshop und Meeting Buchcover

Countdown-News #5

Countdown-News#5 - Inspirierende Ansätze bringen Schwung in Präsenz-Moderationen

Darum geht's im 5. Kapitel:

  • Idee vor Ego und Masse statt Klasse
  • Öfter mal die gedankliche Richtung wechseln
  • 7 Ansätze, die Deine Teilnehmenden zu neuem Denken inspirieren

Her mit den Ideen! Wenn es darum geht, neue, innovative Lösungen zu generieren, braucht es jeden noch so verrückten Ansatz. Das gelingt am besten, wenn wir großzügig unsere "Flausen im Kopf" teilen - und die Gedanken dann auch frisch und frei weitergesponnen werden dürfen. Egal von wem, denn Ko-Kreation ist nichts für Egoisten. Gleichzeitig ist es zu Beginn einer Ideenfindung wichtig, so viele Ideen wie möglich zu sammeln. Keine Sorge - aus der  kreativen Fülle kommen wir auch wieder zurück in die konkrete Umsetzbarkeit. Doch dazu später mehr. Genau genommen in Kapitel 7.

Ich liebe das Zitat von Albert Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Übertragen auf unsere Aufgabe und Verantwortung in der Moderation bedeutet dies, die Gedanken der Teilnehmenden immer wieder in eine andere Richtung zu schubsen, damit sie gewohnte Bahnen verlassen und die Chance haben, neue Ansätze zu entdecken.

In Kapitel 5 teile ich mit Dir 7 ganz unterschiedliche Ansätze, die Dich und Deine Teilnehmenden hierbei unterstützen können. Dies sind der gedankliche und räumliche Perspektivenwechsel, das persönliche Schatzkästchen, der Zufall, die Kraft von Symbolen und Bildern, das Weiterbauen der Ideen anderer und der Kreativitäts-Booster Bewegung.

Es ist unglaublich, was in unserem Gehirn passiert, während unser Körper in Bewegung ist. Die Wissenschaft liefert hier reichlich Beweismaterial dafür, dass Bewegung ein Stellhebel ist, um die kognitive Leistung zu steigern. Und zwar just in time. Von dieser Erkenntnis geflasht habe ich den Sportwissenschaftler,  Hirnforscher und Buchautor (Bewegung macht schlau, Goldegg Verlag) Dr. Frieder Beck für meine Leserinnen und Leser befragt und seine ausführliche Antwort dann auch in meinem Buch abgedruckt. Davon inspiriert habe ich übrigens einige Methoden mit Bewegungseinheiten an der frischen Luft angereichert. Drei davon teile ich in Kapitel 6.

Ich habe für Dich im Buch übrigens zu jedem Inspirationsansatz aufgeführt, in welchen später vorgestellten Tools diese zum Einsatz kommen.

In Kapitel 6 geht es dann um erfrischende Tools für erfolgreiche Präsenzmoderationen.

Coming soon!

Virtueller Info-Abend für Interessent*innen
schliessen

Jetzt anmelden zum virtuellen Info-Abend für Interessent*innen am Montag, 27. Februar 2023 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr über Zoom

Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Ausbildung wissen möchten und lernen nicht nur unsere Akademieleiterin Michaela Stach persönlich kennen, sondern können sich auch mit Absolvent*innen austauschen! Kostenfrei und unverbindlich.
Sichern Sie sich jetzt direkt Ihren Platz!